Wie plegt man einen Kuhfellteppich? Ein paar methoden:

Ein Kuhfell ist dafür bekannt, dass es extrem haltbar ist. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie Ihren Kuhfellteppich nicht mit den richtigen Pflegemaßnahmen instand halten müssen. Um die Langlebigkeit Ihres Teppichs zu verbessern, müssen Sie regelmäßige Reinigungsmethoden anwenden. Das garantiert Ihnen, dass Ihr Teppich viel länger genutzt werden kann, was ihn zu einer idealen Investition macht. Glücklicherweise erfordert er nicht massenhaft Pflege und Aufmerksamkeit.

 

Drei Reinigungsmethoden für Kuhfellteppiche

Für die Reinigung und Pflege von Kuhfellteppichen braucht man keinen Master-Abschluss. Daher können Sie eine der drei folgenden Reinigungsmethoden anwenden, um die Lebensdauer und die Sauberkeit Ihres Teppichs zu verbessern.

  1. Schütteln des Teppichs - Für eine schnelle, einfache Reinigung sollten Sie Ihren Kuhfellteppich von seinem ursprünglichen Platz entfernen und nach draußen bringen. Dort können Sie ihn kräftig ausschütteln. Auf diese Weise werden Schmutz, Staub und andere Verunreinigungen schnell entfernt. Idealerweise sollten Sie diese Reinigungsmethode mit einer der folgenden Methoden kombinieren.
  1. Staubsaugen - Nachdem Sie Ihren Kuhfellteppich ausgeschüttelt haben, können Sie ihn auch absaugen. Durch das Staubsaugen lösen Sie Verschmutzungen aus den Tiefen der Fasern. Machen Sie sich vor allem keine Sorgen um die Haare auf dem Teppich. Sie sind strapazierfähig und können dem Druck des Staubsaugers standhalten. Bitte achten Sie darauf, ihn in Haarwuchsrichtung abzusaugen.
  1. Dampfreinigung - Für eine gründlichere Reinigung sollten Sie einen Dampfreiniger verwenden. Es ist eine beliebte Option für eine gelegentliche Tiefenreinigung, da die Mischung aus Hitze und Staubsaugen perfekt ist, um einen Kuhfellteppich wieder in den frisch gekauften Zustand zu versetzen.

Die oben genannten Empfehlungen sind drei hervorragende Reinigungsmethoden für einen sauberen Kuhfellteppich. Aber was ist mit Kräuseln oder Flecken von Lebensmitteln und Flüssigkeiten? Einige Probleme treten bei Kuhfellteppichen regelmäßig auf. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit den folgenden Informationen vertraut machen.

 

Allgemeine Lösungen für defekte Kuhfellteppiche

Wenn Sie einen Kuhfellteppich besitzen, werden Sie auf ein paar offensichtliche Probleme stoßen: Kräuseln und Flecken von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten. Diese Probleme sind äußerst ärgerlich, weil sie die optische Ästhetik des Teppichs beeinträchtigen. Aber zum Glück gibt es für alles eine Lösung:

  1. Kräuseln - Das kann bei allen Kuhfellteppichen auftreten, unabhängig von ihrer Farbe, Qualität oder ihrem Stil. Typischerweise treten Kräuselungen an den Ecken auf, in schwerwiegenderen Fällen aber auch um den gesamten Teppich herum. Es gibt einige Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:
  • Entfernen Sie den Teppich von einem Ort, an dem er übermäßiger Hitze ausgesetzt ist, und bringen Sie ihn in eine kühlere Umgebung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Teppich keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Sprühen Sie ihn leicht mit Wasser ein und bürsten Sie ihn vorsichtig ab.
  1. Lebensmittelflecken - Um Lebensmittelflecken zu entfernen, benötigen Sie eine Bürste (diese können Sie noch extra in unserem Shop kaufen), ein sauberes Tuch und eventuell Eukalyptusöl. Bürsten Sie zunächst die Lebensmittel vom Teppich ab (nur leicht andrücken). Feuchten Sie anschließend das Tuch an und beginnen Sie, die Stelle mit minimalem Druck abzureiben. Wenn sich noch immer ein Lebensmittelfleck auf dem Teppich befindet, verwenden Sie Eukalyptusöl auf dem sauberen Tuch und wiederholen Sie den Vorgang.
  1. Flüssige Flecken - Diese lassen sich nur schwer aus Kuhfellteppichen entfernen, es ist aber nicht unmöglich. Sie müssen entweder eine alkalifreie Reinigungslösung kaufen oder eine Mischung aus 95 % Wasser und 5 % Essig herstellen. Sobald Sie eine dieser beiden Lösungen haben, behandeln Sie die Stelle mit leichtem Druck und reiben Sie sie mit einem sauberen Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie sicher sind, dass der Fleck entfernt wurde.